
Statusupdate Irak und Syrien
Schlechte Nachricht: Die WHO Syrien ist immer noch nicht flüssig. Und leider war es Ihnen auch nicht möglich, sich Geld von ihren Spendern zu leihen oder einen Vorschuss zu bekommen. Das heißt, dass wir vorerst leider kein dringend benötigtes komplettes field hospital betreiben können. Wir wurden gebeten, ein Budget zu veranschlagen rein für den TSP (Trauma Stabilization Point) – da diese abgespeckte Variante um einiges günstiger ist. Das haben wir am 10. März eingereicht. Nun müssen wir wieder warten. Wie auch immer diese Entscheidung ausfällt, werden wir in den nächsten drei bis vier Wochen hier aufbrechen!
Was alles noch etwas verzögern könnte sind diverse Feiertage in der nächster Zeit kommen werden unter anderem das kurdische Neujahrsfest NEWROZ – das findet eine Woche lang statt Ende März. Es ist schön, das hier mitzuerleben. Allerdings wird es uns auch ein wenig Zeit kosten, da in dieser Zeit Behörden kaum arbeiten.
…Das nächste Update aus Erbil könnt ihr an dieser Stelle nächsten Freitag (17.3.2018) lesen!
Veröffentlicht:
Verfasser*in: Fee Baumann
by CADUS-PR
Gaza – Widersprüchliche Entwicklungen
Seit Oktober 2025 gilt offiziell eine Waffenruhe in Gaza. Über drei Monate später ist eine klare Entwicklung in Richtung Frieden aber nicht absehbar. Unsicherheit und Mangel bestimmen noch immer den Alltag in Gaza.
Syrien: Ehemaliges CADUS Feldkrankenhaus in al-Hol niedergebrannt
Nach dem Rückzug der kurdischen Sicherheitskräfte aus dem Lager al-Hol, aufgrund von Gefechten mit syrischen Regierungstruppen, kam es zu gewaltsamen Unruhen innerhalb des Lagers. Ein Interview über die Situation vor Ort mit Adrian, einem Mitarbeiter der Organisation Sîler.
Die Klimakatastrophe als größte Herausforderung für die humanitäre Hilfe
Welchen Einfluss hat die Klimakatastrophe auf humanitäre Hilfe? Worauf können und müssen sich humanitäre Akteure einstellen und wie müssen sie sich anpassen, um den Folgen der Klimakatastrophe zu begegnen?
Newsletter Anmeldung
Bleibe informiert über unsere Einsätze, Veranstaltungen und Themen aus der Humanitären Nothilfe – mit unserem Newsletter!
Ich möchte mich vom Newsletter abmelden.




