Vision & Mission

Wir leisten medizinische und technische Unterstützung dort, wo sie dringend benötigt wird. Um Menschenleben zu retten, Leiden zu lindern und weitere Not zu verhindern. Denn jeder Mensch soll Zugang zu Hilfe bekommen wenn er sie braucht. Ebenso sollte jeder Mensch die Möglichkeit erhalten, sich durch den Aufbau eigener Kapazitäten unabhängig zu machen. Darum arbeiten wir gemeinsam mit Partner:innen vor Ort an kreativen, bedarfsorientieren Lösungen. Wir teilen unser Wissen durch Trainings, und setzen uns in diesem Sinne für nachhaltige, respektvolle humanitäre Hilfe ein.

Nothilfe

Humanitäre Nothilfe muss ankommen

CADUS leistet medizinische und technische Nothilfe, mobil und modular. Auch dort, wo sonst niemand hilft. Denn Menschen, die in Not sind – egal wo und aus welchem Grund – haben ein Recht auf Unterstützung.

Kooperation

Starke Partnerschaften
 

CADUS setzt auf Kooperation, Trainings und interdisziplinäre Netzwerke. Denn nachhaltige humanitäre Hilfe geht nur gemeinsam mit den von Krisen, Krieg und Katastrophen Betroffenen.

Innovation

Humanitäre Nothilfe braucht Kreativität

Im CADUS Crisis Response Makerspace liegen Einsatzerfahrung, Ideen, und das Werkzeug, um sie umzusetzen, direkt beieinander. Hier schaffen wir kreative Lösungen und teilen diese nach dem open-source-Prinzip.

Information

Die Frage nach dem Warum

Krisen verstehen, um sie zu überwinden: CADUS fragt nach, schafft Öffentlichkeit, setzt sich für Betroffene ein. Und wagt dabei auch einen kritischen Blick auf das Arbeitsfeld der humanitären Hilfe, und auf das eigene Handeln.

Spende für unabhängige humanitäre Nothilfe

Deine Spende macht es möglich, dass wir unsere Ressourcen und Fähigkeiten dort einsetzen wo sie am dringendsten gebraucht werden.