
CADUS goes Underground
Ab heute bespielen wir eine Woche lang das Berliner Fenster in den U-Bahnen der BVG, um unser Projekt „Mobile Hospital“ einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.
Seit vor gut einem Jahr die Idee geboren wurde, eine medizinische Versorgung nach Nordsyrien und in den Nordirak zu bringen, ist viel passiert. Es wurde geschweißt, gelötet und geschraubt, damit sich die LKWs mit der mobilen Klinik schnellstmöglich in Richtung Süden auf den Weg machen können. Das alles war nur möglich durch Eure grandiose Unterstützung. Doch nach wie vor fehlt eine längerfristige Finanzierung, um einen nachhaltigen Fortbestand der Klinik vor Ort zu garantieren. Deshalb haben wir uns entschlossen, eine Kampagne ins Berliner Fenster zu bringen. Wir hoffen, möglichst viele Menschen zu erreichen, denn wir brauchen Eure Spenden, damit das „mobile Hospital“ im Januar losrollen kann und auch langfristig die Bevölkerung vor Ort bestmöglich medizinisch versorgen kann.
Veröffentlicht:
Verfasser*in: von Jonas Grünwald
by CADUS-PR
Gaza – Widersprüchliche Entwicklungen
Seit Oktober 2025 gilt offiziell eine Waffenruhe in Gaza. Über drei Monate später ist eine klare Entwicklung in Richtung Frieden aber nicht absehbar. Unsicherheit und Mangel bestimmen noch immer den Alltag in Gaza.
Syrien: Ehemaliges CADUS Feldkrankenhaus in al-Hol niedergebrannt
Nach dem Rückzug der kurdischen Sicherheitskräfte aus dem Lager al-Hol, aufgrund von Gefechten mit syrischen Regierungstruppen, kam es zu gewaltsamen Unruhen innerhalb des Lagers. Ein Interview über die Situation vor Ort mit Adrian, einem Mitarbeiter der Organisation Sîler.
Die Klimakatastrophe als größte Herausforderung für die humanitäre Hilfe
Welchen Einfluss hat die Klimakatastrophe auf humanitäre Hilfe? Worauf können und müssen sich humanitäre Akteure einstellen und wie müssen sie sich anpassen, um den Folgen der Klimakatastrophe zu begegnen?
Newsletter Anmeldung
Bleibe informiert über unsere Einsätze, Veranstaltungen und Themen aus der Humanitären Nothilfe – mit unserem Newsletter!
Ich möchte mich vom Newsletter abmelden.




