
Angekommen in Bosnien
Unser Team hat Bosnien erreicht, die Versorgung der Geflüchteten hat begonnen.
Mittlerweile ist unser Team schon den zweiten Tag im Einsatz. Die Temperaturen sind nahe dem Gefrierpunkt und die ersten 40 Patient*innen konnten in unserem umgebauten Van behandelt werden. Noch ist das Team dabei sich einzufinden, und festzustellen, an welchen Orten wir am dringendsten gebraucht werden.
Was wir jetzt schon sagen können ist, dass die Zusammenarbeit mit den Organisationen, die bereits vor Ort sind und zum Beispiel Essen und Decken verteilen, ganz hervorragend ist. Großer Dank für die vielen Informationen und Hilfestellungen an AidBrigade, MedVint und BASIS Bosnia.
Wir halten dich auf dem Laufenden!
Veröffentlicht:
Verfasser*in: von Jonas Grünwald
by CadusPR
Cholera-Einsatz in Angola – Teil 1
In Reaktion auf ein Hilfeersuchen der angolanischen Regierung wegen eines anhaltenden Choleraausbruchs, entsendete CADUS ein Team zur technischen Unterstützung, im Rahmen eines gemeinsamen EMT-Einsatzes mit dem Arbeiter-Samariter-Bund, Malteser International und dem Robert Koch-Institut.
„Der rote Faden muss wieder zur roten Linie werden!“
Am 27.05.25 zogen wir und acht weitere in Gaza tätige humanitäre Hilfsorganisationen vor dem Auswärtigen Amt in Berlin eine "rote Linie", um die Einhaltung des Völkerrechts zu fordern. Für uns ist klar: der Schutz von Zivilist*innen, medizinischem Personal und humanitärer Hilfe ist nicht verhandelbar! Wir dokumentieren hier unseren Redebeitrag auf der Kundgebung.
Komplexe Krise – einfache Antwort: Solidarität!
„Die fundamentale Schwäche der westlichen Zivilisation ist die Empathie.“, sagte der Kettensägen schwingende Multimilliardär Elon Musk kürzlich in einem Podcast. Und er hat recht. Aber anders als er denkt.
Bleibe informiert über unsere Einsätze, Veranstaltungen und Themen aus der Humanitären Nothilfe – mit unserem Newsletter!
Newsletter Anmeldung
Ich möchte mich vom Newsletter abmelden.
