Unser Team

Anna Sauerwein
Vorstand

In enger Zusammenarbeit mit ihren Vorstandskolleg:innen und der Geschäftsführung arbeitet Anna seit 2016 an der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung von CADUS. Sie betont wie wichtig es ihr ist, „unser gut ausgebildetes und hoch engagiertes Team in der Entwicklung und im Einsatz von innovativen und solidarischen Lösungen für humanitären Krisen und Notlagen zu unterstützen.“Anna hat in Berlin Soziale Arbeit studiert und ist ausgebildete Verhaltens und Kommunikationstrainerin.

Ayla Mayer
Projektmanagement

Ayla ist für das Projektmanagement der Auslandseinsätze von CADUS zuständig. In der Berliner Hauptniederlassung kümmert sie sich ausserdem um Prozessgestaltung und innere Kommunikation.

Camila ‚Cami‘ Villalobos
Head of HR & Volunteers

Cami kümmert sich um den Aufbau und die Pflege unseres Volunteer Pools, die Einbindung der Ehrenamtlichen und das Onboarding in unsere Organisation. Zusammen mit Daniele leitet sie das Crewing für die CADUS-Einsätze und organisiert deren einsatzspezifisches Training.

Cami war und ist vielseitig engagiert:
„Ich habe fast 10 Jahre mein eigenes Catering unternehmen geleitet und seit dem ich denken kann koche ich für politische Aktionen, Camps und Festivals – deswegen leite ich auch das CADUS Kitchen Module, eine sofort Einsatzbereite, mobile Küche die dort kochen kann wo es nötig ist und schreibe grade an einem internationalem Kochbuch, dass ohne Frischwaren auskommt aber trotzdem gesundes und kulturell sensitives Essen bietet.

Neben CADUS organisiere ich seit 14 Jahren LARP Veranstaltungen, die sich häufig mit dystopischen Welten und deren Folgen auseinandersetzen. Dieses Wissen nutze ich, um bei CADUS Simulationen und Hostile Environment Awareness Trainings zu gestalten.

Ich habe einen verschlungenen Weg zurückgelegt bis ich bei der humanitären Hilfe gelandet bin, wo ich immer hin wollte. Ich weiß, dass humanitäre Hilfe und Emergency Response nicht die Antwort auf alle Fragen sind. Aber die internationale Hilfe ist für mich ein wichtiger, menschlicher Schritt und eine wertvolle Auseinandersetzung mit Privilegien, Geschichte und Betroffenheit abseits von politischen Geschicken.

 

Clara Markiewicz
Medical Advisor for EMT Classification

Clara ist verantwortlich für den Aufbau unserer Struktur im medizinischen Bereich nach den Vorgaben der WHO Emergency Medical Team-Struktur. Um die Klassifizierung als EMT Type 1 Mobile zu erreichen, koordiniert Clara das Verfassen der medizinischen Standard Operating Procedures (SOPs), sowie die Entwicklung unserer klinischen Prozesse, und leitet die Kommunikation sowohl mit der WHO als auch mit anderen EMTs. Den Aufbau von klinischen Kapazitäten in unseren Teams unterstützt sie durch das Durchführen von Trainings.Clara hat in Großbritannien Krankenpflege gelernt und dort in dem Beruf gearbeitet.

Clara über die Motivation für ihr Engagement: „As someone who owes my life to a well-resourced healthcare system that treated me as young child, I knew it was down to luck that I was born and raised in a country that could provide me with the life-saving care I needed. As a direct result, I have always wanted to work towards a world where all people, regardless of where they are born, have equal and non-restricted access to healthcare.

Before and after getting my Bachelor degree in nursing (paediatric specialised), I found my passion for humanitarian work and realised I wanted to develop and channel my skills into this field after spending a year working with refugee communities in France, Greece and Lebanon. My love of learning led me to complete my Professional Diploma in Tropical Nursing at the London School of Hygiene and Tropical Medicine, before moving to Berlin in 2021 to study a Master’s in International Health and to go on to start my position here at CADUS in February of 2023.
Outside of work and studies, I am part of a global health research group and have the privilege of carrying out research that hopes to improve global cancer care. In my spare time I enjoy baking (especially for my CADUS colleagues!), yoga, dance and anything that involves learning about new cultures and places.“

 

Dr. Corinna Schäfer
Head of Support Services

Corinna ist Gründungsmitglied von CADUS, und hat seitdem in unterschiedlichen Positionen die verschiedenen Bereiche der Organisation mit aufgebaut. Heute leitet sie die Abteilung Support Services. Dazu gehören Communications, IT, Finanzen, Logistik und die Verwaltung der Hauptniederlassung Berlin. Corinna ist außerdem im Forschungsbereich tätig. Zur Zeit arbeitet sie an einem Projekt im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik. Darüber hinaus ist sie auch immer wieder als Teile eines CADUS Nothilfe-Teams im internationalen Einsatz.

 

Florian Rosenbauer
IT Administrator

Florian kümmert sich zusammen mit Uli darum, dass alle Laptops funktionieren und auf dem neusten Stand sind, ist für sämtliche Probleme in der IT ansprechbar und stets auf der Suche nach Fehlern und Optimierungen. Er arbeitet im Büro, im Makerspace und von unterwegs.

Florian über seine Arbeit bei CADUS: „Ich freue mich sehr, Teil des Teams zu sein und mithelfen zu dürfen, die Technik am Laufen zu halten damit in den wichtigen Einsätzen und im Berliner Büro alles ein bisschen angenehmer ist.“

 

Imke Schwietering
Personaler:in

Imke kümmert sich um alle Festangestellten bei CADUS. Dazu gehört die Begleitung von Einstellungsprozessen, Verträge aufsetzen, HR-relevante Policies und SOPs entwickeln, Personalentwicklung strukturieren und fördern.

 

Jonas Grünwald
Communications, WASH, Administratives

Jonas hat vielseitige Aufgaben bei CADUS: Als Teil des Communications-Teams macht er die Hintergründe, Schwierigkeiten, und Erfolge unserer Projekte transparent und bringt die Anliegen der von Krisen und Katastrophen Betroffenen an die Öffentlichkeit. Im Bereich WASH ist der Biologe verantwortlich für alle Projektbereiche rund um (Trink-)Wasser und Hygiene. Darüber hinaus hält Jonas den Laden am Laufen, indem er administrative Aufgaben des Vereins übernimmt.

Über die Ziele seiner Arbeit sagt Jonas: „Besonders wichtig ist mir eine dauerhafte Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse, die zu Krieg, Ausbeutung und Unterdrückung führen und welche Rolle humanitäre Hilfe dabei spielen kann.“

Kristin Feddersen
Head of Technical Department

Kristin ist Kopf und Herz der technischen Abteilung. Dabei geht es nicht nur um Gesamtleitung unserer technischen Abteilung im Headquarter in Berlin, sondern auch um alles, was im Bereich Technik für CADUS in den verschiedensten Krisengebieten weltweit im Einsatz ist.

Als Department Lead für die technische Abteilung arbeitet Kristin eng mit allen anderen Abteilungen zusammen, weil „Technik“ auf die eine oder andere Art zu jedem Arbeitsbereich von CADUS gehört.

In der Ukraine hat Kristin unser Konzeptprogramm „Mobile Makerspace“ zum Laufen gebracht und war über mehrere Monate als Teamlead im Einsatz.

Louis Kennedy
Medical Trainings Koordinator

Über seine ARbeit bei CADUS sagt Louis: „After 5 years as a paramedic, my perspective has become increasingly focussed on understanding patients as individuals with stories, which in the past has motivated me to pursue divers professional roles- From documenting crimes in Bosnia to aiding in conflict zones like Ukraine, my commitment towards CADUS extends beyond boundaries. CADUS goes beyond professional experience; it’s about instilling empathy against injustice for a better world. Two years here have taught me that true humanitarian value lies in passion, and the sense of a global community. My involvement in crises is a dissent against indifference, a commitment to justice. Working at CADUS, to me, is a stand against the status quo, a resolute effort for human dignity.“

Lysann Kaiser
Co-Geschäftsführung

Lysann leitet CADUS zusammen mit Sebastian.
‘A boat is safe in the harbour. But this is not the purpose of a boat.‘ (P. Coehlo)
Lysann über ihre Motivation, bei CADUS einzusteigen: „Unfortunately, daily news flooded with mainly negative updates. We swiftly try to assist those affected by crises and conflicts or even natural disasters. Humanitarian organizations are often in one place for a very long time. For me, working for CADUS also means going where nobody wants to go and operate. By that I mean helping affected people where the images are no longer shown in the media. I hope I can contribute on that matter and help to ship CADUS safe and sound in that direction.
I grew up in Thuringia, where I also completed a nurse training programme in a rural hospital and was drawn to Berlin, where I studied Medical Education and later International Health at Charité. After several years of working in Berlin, I found my passion to work in the humanitarian sector. For over seven years, I worked with MSF and ICRC in various war and conflict zones and with a big humanitarian need. Since August 2023 I am working for and with CADUS as a Co-Chair.“

Matthew ‚Mat‘ Nelms
Projektmanagement Assistenz

Mat unterstützt die tägliche Verwaltung und treibt laufenden Projekte voran. Einer seiner Schwerpunkte ist das Schreiben von Projektanträgen und MEAL.
Vor CADUS hat Mat im Bereich internationale Entwicklung gearbeitet. Nach der Arbeit engagiert er sich für Organisationen, die gegen die wohnungspolitische Notlage und Gentrifizierungskrise in Berlin kämpfen.

Dr. Matthias Grott
Vorstand

Matthias Grott ist Mitglied des Vorstandes und seit der Gründung des Vereins im Jahr 2014 bei CADUS ehrenamtlich aktiv. Nach seinem Zivildienst als Rettungssanitäter studierte er Physik und erforscht nun die Planeten unseres Sonnensystems. Bei CADUS gestaltet er im Rahmen der Vorstandsarbeit gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern und den Mitgliedern der Geschäftsführung die strategische Entwicklung der Organisation.

Über sein Engagement sagt Matthias:
„Ich freue mich, bei CADUS einen Beitrag zu einer gerechteren und humaneren Gesellschaft leisten zu können. Wir helfen Menschen in akuten Notlagen, schaffen nachhaltige Perspektiven und bemühen uns gemeinsam um eine gerechtere Welt.“

Michail ‚Mike‘ Liontiris
Head of Medical Department

Mike leitet die medizinische Abteilung von CADUS. Zu seinen Aufgaben gehören die medizinische Betreuung unserer internationalen Programme, die Koordination der EMT-Klassifizierung unter der WHO, die wissenschaftliche Betreuung von Forschungsprojekten und die Vertretung der medizinischen Abteilung nach außen gegenüber Partnern.

Mike ist Mediziner mit einer Ausbildung in Notfallmedizin und Innerer Medizin. Seine Erfahrungen in der internationalen und lokalen Notfallmedizin sowie sein akademischer Hintergrund in Internationaler Gesundheit haben sein Engagement für die Schaffung eines positiven globalen Einflusses für die am meisten gefährdeten Menschen vertieft.
Er spielt und guckt gerne Fußball, schneidet Kurzfilme oder hört Bossa Nova LPs.

Nico Stender
Makerspace Koordinator

Nico koordiniert alle Arbeit in unserem Berliner Crisis Response Makerspace und unterstützt die dort laufenden Projekte. Der CADUS Fuhrpark wird ebenfalls von Nico verwaltet.

Und wie ist Nico zu CADUS gekommen?
„Nachdem ich einige Jahre als Tischler und auf diversen Baustellen gearbeitet habe und festgestellt habe, dass ich das Handwerk zwar liebe, mir jedoch ein Stück gesellschaftlicher Mehrwert fehlt, beschloss ich, mich der humanitären Hilfe zuzuwenden.
Zu Cadus kam ich im April 2022 im Rahmen eines Praktikums, damals studierte ich “internationale Not- und Katastrophenhilfe“. Seitdem kümmere ich mich um den Makerspace in Berlin, unterstütze die technische Seite unserer Nothilfeprojekte und stelle meine handwerkliche Expertise der humanitären Welt zur Verfügung wo ich kann.
Motiviert werde ich durch den Wunsch nach einer gerechteren Welt und die Hoffnung bei Cadus mit Gleichgesinnten dazu beitragen zu können.“

Sarah Parsons
Head of Mission, Ukraine

Zusammen mit Thorsten leitet Sarah unseren Einsatz vor Ort in der Ukraine.

Sarah erzählt von ihren täglichen Aufgaben:
“I’m responsible for overseeing all our operations in Ukraine from an infield perspective. Day to day, I support our Medevac and Training teams in making sure they have everything they need in order to work. I make sure our programs are in line with the needs in the area that we work, meet with partner organizations so that we’re working together as best as possible, and scope out new and emerging needs that we can help to fill. I also keep an eye on the security situation and make sure our programs here have a balanced approach to risk. I conduct rapid security assessments whenever the team travels to new locations that are closer to the front line than our base of operations and work together with the back office to develop policies that help to keep our people safe.
Outside from work, I climb (mediocre-ly), kayak (very poorly) and enjoy traveling and live music.

Photo Sebastian

Sebastian Jünemann
Co-Geschäftsführung

Sebastian hat 2014 CADUS gegründet. Seitdem leitet er die Organisation, mit einem besonderen Fokus auf den Bereich Emergency Response.

Sebastian hat Biologie, Pädagogik und Organisationspsychologie studiert, aber sein Herz schlug immer schon primär für die Notfallmedizin. Er war seit 1999 regelmäßig in der humanitären Hilfe für diverse Organisationen im Einsatz und hat neben seinen Studiengängen durchgehend in leitender Funktion im Rettungsdienst gearbeitet. 2014 gab er die Initialzündung zur Gründung von CADUS.

Simon Strutwolf
Öffentlichkeitsarbeit

Simon ist Teil des PR-Teams, speziell für den Bereich Social Media und Öffentlichkeitsarbeit.
Von der sozialen Arbeit und dem Aufbau eines Siebdruck-Kollektivs bis hin zur Beteiligung an verschiedenen Kultur- und Veranstaltungsprojekten in der Berliner Subkultur, als aktiver Teil eines kollektiven Kneipenbetriebs bis hin zum Engagement in selbstorganisierten Strukturen – das sind die Erfahrungen, die Simon schließlich zu CADUS und in die humanitäre Nothilfe führten.

Tankred Beume
Head of Emergency Response

Tankred hält CADUS für neue Einsätze bereit und arbeitet ständig daran, unsere ‚readiness‘ noch zu verbessern. Er ist bei uns außerdem der Ansprechpartner des WHO EMT Netzwerks. Tankred hat alle aktuellen Katastrophen und Krisen genau im Blick und evaluiert unsere Möglichkeiten der Hilfeleistung. Dabei muss er auch einen guten Überblick über unsere eigenen Kapazitäten behalten.

Wie ist Tankred zu CADUS gekommen?
„Nach einer Ausbildung und Arbeit im Rettungsdienst und Berufsfeuerwehr habe ich den sicheren Arbeitsplatz verlassen um ein Studium in der Not- und Katastrophenhilfe zu absolvieren und dann in der humanitären Hilfe meinen Beruf und Berufung zu finden. Zum Glück hat’s geklappt. Der internationale Austausch mit Organisationen und Menschen die von überall kommen um an besonderen Orten zu helfen hat für mich über die Jahre viele Bekanntschaften und Freundschaften geformt.“

Thorsten Schroer
Head of Mission, Ukraine

Zusammen mit Sarah leitet Thorsten unseren Einsatz vor Ort in der Ukraine. Er hält die Mission am Laufen, kümmert sich um das Team, und löst täglich Probleme aller Art. Sicherheit im Einsatz, die humanitäre Lage in der Ukraine und die dortige Repräsentation von CADUS sind weitere wichtige Aufgabenfelder.

Thorsten ist gelernter Rettungsassistent und hat eine Fortbildung zum Entminer/Deminer absolviert.

Über seine Motivation für die Arbeit sagt er: „I always have been drawn to and worked/volunteered in international assistance and humanitarian aid. With CADUS I had the chance to make it my full-time profession. I highly identify with the collaborative and open approach CADUS shows.

Ulrich ‚Uli‘ Reichel
IT Administrator

Als IT-Admin ermöglicht Uli allen Mitarbeitenden den Zugang zu Daten, Tools, Verbindungen und Hardware. Gleichzeitig hält er ungerwünschten Zugriff davon fern.

Was Uli täglich macht beschreibt er so: „Einführen und Erklären von neuen Tools, Prozessen, Datensicherheit, Grund- und Aufbauwissen über alles, was Daten verarbeitet, eine Tastatur oder eine IP-Adresse hat. Material und Personal auf den neuesten Stand bringen. Immer zwischen Fehlersuche und Vorantreiben der Dinge. Meistens im Büro zu finden, wo ich auf einen oder mehrere Bildschirme schaue, mit Mitarbeitenden spreche und manchmal auch elektronische Geräte oder Kabel zwischen blinkenden Dingen im Makerspace ziehe.“